[Eisfair] Update Base 2.0.0 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 7 13:47:16 CET 2012

Hallo Jill,

Jill Leyden wrote:

bitte nur das notwendige quoten und nicht die ganze Ausgangsmail.

> Der Kernelcrash ist noch immer da.
>
> Die gecrashte Version schreibt mir auch keine logs in messages.

Der Crash passiert, bevor schreibender Zugriff auf die root-Partition
besteht.

> Die Fehlerserie fängt schon recht früh an:
>
> Nach dem erstem Umschalten des Displays
>
> Fast TSC Calibration failed
> TSC :Unable tocalibrate against PIT
> TSC: No referece (HPET/PMTImer) available
> Marking TSC calibration failed
>
> Local APIC not detected Using Dummy APCI emulator.
>
> Die CPU erkennt er nicht

Dann musst Du was über den Rechner (CPU, Board, ...) berichten.

Wenn der Rechner unter dem Kernel 2.4.35 läuft, schliesse ich mal einen
Hardwaredefekt aus.

Allerdings behandelt der 2.6-Kernel manche Dinge anders(Plug'nPlay, APIC,
ACPI), die bei nicht sauberer BIOS-Implementierung zu Problemen führen
können.

Hier hilft eventuell ein Blick ins Bios oder aber auch eine Kerneloption wie
noapic ...

> Fast könnte man meinen mit dem Douwload des neuen Kernels ist
> was schief gelaufen.

Kann man auch nicht ausschliessen, dass da auch einfach mal eine Datei
korrumpiert wurde. Allerdings läßt sich ein kaputtes tar.gz-Archiv meist
garnicht mehr entpacken.

Du kannst auch das Kernelpaket malmanuell downloaden und die Dateien aus dem
Kernel-Archiv mit denen auf dem Server vergleichen.

>>> boot=/dev/hda
>>> read-only
>>> prompt
>>> timeout=50
>>> vga = normal
>>> image = /boot/kernel
>>> root = /dev/hda3
>>> label = eis

>>> root = /dev/hda3

>>> root = /dev/hda3
>>> label = 2.4.35-wt1
>>> initrd = /boot/initrd-2.4.35-wt1.gz

Also machen wir Deinen alten Kernel wieder zum Standardkernel (den 2.6er
mache ich mal zum old-kernel, damit man noch testen kann; die 2.4.35
Sicherheitssektion machen wir mal weg).

cd /boot
rm old-kernel
rm old-initrd.gz
mv kernel old-kernel
mv initrd.gz old-initrd.gz
mv kernel-2.4.35-wt1 kernel
mv initrd-2.4.35-wt1.gz initrd.gz

Nun die /etc/lilo.conf anpassen:

disk = /dev/hda
bios = 0x80
lba32
boot=/dev/hda
read-only
prompt
timeout=50
vga = normal
image = /boot/kernel
root = /dev/hda3
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz

image = /boot/old-kernel
root = /dev/hda3
label = oldeis
initrd = /boot/old-initrd.gz

Nun die lilo-Konfiguration testen:

lilo -t

Du kennst die Ausgabe schon, aber nun nur noch eis und oldeis und den
Hinweis auf "no altered". Fehlermeldungen darf es nicht geben.

Dann den Bootsektor schreiben:

lilo

Hier darf es keine Fehlermeldung geben, ansonsten wird der

reboot

fehlschlagen.

Vielleicht wartest Dunoch etwas, bevor Du die Schritte durchführst; wenn
noch ein unentdeckter aber tragischer Typo drin ist, kann das noch jemand
korrigieren.