[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Fabian Törner toerner at gmx.net
Sa Dez 8 14:45:49 CET 2012

Hallo Marcus,

Am 08.12.2012 14:08, schrieb Marcus Roeckrath:

> Du hast ohne lilo-Aufruf rebootet?

Ja :)

> Dann hast Du (glücklicherweise) noch nicht den Bootsektor neu schreiben
> lassen, weil das bei Deinem Vorgehen unweigerlich auf der ersten
> Raid-Platte gelandet wäre.

glücklicherweise - Dank Deinem Hinweis :)

> Du darfst IMHO die Devices in der lilo.conf nicht auf sdX umstellen, da lilo
> natürlich nur von den gerade aktiven Devices ausgehen kann und nicht von
> den Devicenamen, die nach der Umstellung gültig sind.

siehe anderes Posting von mir...

[...]

> IMHO ist es zunächst auch anzuraten, dass die Bootplatte als erste Platte am
> Controller erkannt wird, also nach dem Reboot als sda erscheint, sonst
> erscheint die bei Abwesenheit einer vorgelagerten Platte immer wieder unter
> einer anderen Nummer.

in diesem Fall wäre udev hilfreich :) bin ich aber auch kein Freund von.
stimmt, das könnte problematisch werden .... Die Frage ist, ob das
zwingend so sein muss - wahrscheinlich ohne udev schon...

> Die Root-Partition wird an falscher Stelle, vermutlich die nun erste
> Festplatte gesucht und das ist vermutlich jetzt eine der Raid-Platten.

> Die ssd enthält nach wie vor den ursprünglichen Bootsektor, da im Bios als
> Bootplatte eingetragen ist. Daher werden kernel und initrd gefunden, aber
> der Verweis auf das root-System weist nicht mehr auf diese Platte. Wenn sie
> biosmäßig die erste Platte ist, hätte esfunktionieren können.

nein, leider nicht - wie ich schrub habe ich ja alle raid Platten
stromlos gemacht es gab dann also nur sda auch das hat nicht funktioniert.

was ich mal machen könnte ist, mit dem Installer schauen wie die Platten
mit ahci im Bios und als Modul geladen erkannt werden - ohne zu
installieren natürlich :)

Viele Grüße
Fabian