[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 8 15:29:01 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> nein, leider nicht - wie ich schrub habe ich ja alle raid Platten
> stromlos gemacht es gab dann also nur sda auch das hat nicht funktioniert.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Oder muss man doch root=/dev/sda3 setzen (der Rest bleibt auf hdX), aber
wenn die RAID-Platten wieder drin sind, stimmt das ja auch wieder nicht.

Du solltest wirklich dafür sorgen, dass die Systemplatte immer die erste
Platte (sata1) ist.

Probier doch mal, ob Du sie im ahci Mode per Option am Bootmenu
root=/dev/sda3 (ohne RAID-Platten) und root=/dev/sde3 (mit RAID-Platten)
zum Laufen bekommst, wenn Sie an sata5 hängt.

Ist sie sata1 und die Raid-Platten sata2-5 dann root=/dev/sda3 am
Bootprompt.