[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Fabian Törner toerner at gmx.net
Sa Dez 8 20:18:44 CET 2012

Hallo Marcus,

Am 08.12.2012 15:21, schrieb Marcus Roeckrath:

[...]

> Die sollten aber alle gleichberechtigt sein.
>
> Ich hätte wohldie ssd an Sata1 gehängt, damit die wichtige Systemplatte
> immer an der gleichen Stelle vom Kernel eingebunden wird, unabhängig davon,
> welche und wieviele der weiteren Sata-Anschlüsse belegt sind. Stell Dir
> vor, eine der Raid-Platten stirbt, dann könnte aus sata5 statt sde schnell
> mal beim booten sdd werden.

jetzt wird es noch kurioser :)
Ich stimme mit Dir überein, ich würde auch gern sicherstellen, dass sda
immer auch als sda erkannt wird.

Auf meinem Board [1] sind die Sata-Anschlüsse paralell zum Board.
Links steht 1 und 2 rechts oben drüber 3 und 4.

Folgender Befehl ergibt aber, das sda an Port 3 hängt:

eis # hdparm -i /dev/sda

/dev/sda:

  Model=WDC WD15EARS-19MVWB0, FwRev=51.0AB51, SerialNo=WD-WCAZA8667651
  Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec SpinMotCtl Fixed DTR>5Mbs FmtGapReq }
  RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=50
  BuffType=unknown, BuffSize=unknown, MaxMultSect=16, MultSect=16
  CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=2930277168
  IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
  PIO modes:  pio0 pio3 pio4
  DMA modes:  mdma0 mdma1 mdma2
  UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
  AdvancedPM=no WriteCache=enabled
  Drive conforms to: Unspecified:  ATA/ATAPI-1,2,3,4,5,6,7

  * signifies the current active mode

ich weiß das so genau, weil die Serialnr. habe ich erst vor ein paar
Tagen eingebaut - ist die dritte Platte von oben in meinem Käfig.

Also werden nun auch noch die Ports unterschiedlich angesprochen.

Wer sagt denn, dass beim nächsten Kernelupdate nicht auf einmal die
Platte an Port 3 sdc ist :)

Ergo ich kann irgendwie - ohne udev die den Port nicht immer sda
zuweisen - oder sehe ich das falsch?

Die ssd hängt momentan an Port 5 welcher vertikal zum Board auf dem Bild
zu sehen ist.

Befor ich nicht sicherstellen kann, dass Port xy nicht immer sda erkennt
bringt mir das alles nichts oder was meint ihr?

[...]

Viele Grüße
Fabian

[1] http://www.nix.ru/autocatalog/motherboards_asustek/126983_2245_draft.jpg