[Eisfair] [E2] Eis2 auf AMD E350 - VGA Ausgabe "korrupt"

Thomas Kienemund breathewave at yahoo.com
Mi Dez 26 19:01:07 CET 2012

Am 26.12.2012 17:23, schrieb Markus Flosbach:
> Hi Friedrich,

> Ich hatte vorher mal testweise Ubuntu am laufen - da war alles OK.
> Von daher "sollte" es ja möglich sein.
> Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, ob dazu irgendwelche
> Verrenkungen nötig waren. Die Installation war im Juni... und 6 Monate
> lang reicht mein Gedächtnis nicht zurück :-(
>
> Eis "verabschiedet" sich nach der Hardwareerkennung.
> Selbst xforcevesa (oder so ähnl.) als Boot-Option bringt nix.
>
> Kann man den Wechsel des Grafikmodus irgendwie unterbinden?
>
> Gruß
> Markus

Hallo Markus,

einen E-350 habe ich nur als Netbook mit Arch Linux im Einsatz, daher
versuche mal bitte folgende Grubeinstellungen:

vga=791 nomodeset

Letzeres ist vor allem beim fglrx-Kernelmodul (sollte dieser bei Dir
installiert sein) sinnvoll, da hiermit Probleme beim kernelseitigen
setzen des Anzeigemodus beseitigt werden.

Poste bitte mal die Datei "/var/log/hwlist", vielleicht wird dann
deutlich, wo der Schuh bei Dir drückt.

Gruß

Thomas