[Eisfair] Druckertreiber für Windows 7 auf dem eisfair (Samba) hinterlegen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Feb 3 20:32:58 CET 2012

Hallo Christian,

> also ich weiß einfach nicht wie ich die Treiber installieren soll.
> In der Samba Doku ist ja beschrieben, wie ich die Treiber für Win2000
> /XP, etc. hochlade. Auf Win7 kann ich das aber so nicht umsetzen.

als erstes muss man sich bewusst machen, dass Win2k und WinXP
üblicherweise 32bit-Systeme, Win7 jedoch ein 64bit-System ist.

Ich habe einen für Win7 benötigten 64bit-Treiber für Win7 installiert,
indem ich mich mittels WinVisa (32bit), entsprechend der samba-
Dokumentation, angemeldet und den entsprechenden Drucker ausgewählt
habe. Dann habe ich über das Kontextmenü Eigenschaften-Freigabe-
zusätzliche Treiber... ausgewählt und den x64-Treiber zur Installation
vorgemerkt. Im sich öffnenden Dialog habe ich in meinem Fall die Datei
<CD-LW>:\AMD64\ntprint.inf von einer 64bit WinXP CDROM ausgewählt, dies
sollte meines Erachtens aber auch mittels eine Win7-CDROM so
funktionieren. Die Dateien wurden dabei auf das entsprechende
Netzwerklaufwerk nach /samba_printer_drivers/x64/3 kopiert.
Im Folgeschritt solltest Du danach direkt noch die Standardparameter
für den  Drucker anpassen, indem Du aus dem Kontextmenü Eigenschaften-
Erweitert-Standardwerte (!) auswählst und dann z.B. die "Papiergröße"
etc. einstellst.
(!) Du solltest nach meinen Recherchen unbedingt über den beschriebenen
Weg die Einstellungen vornehmen, da Du zwar vermeintlich auch über
andere Wege zu diesem Dialog gelangst, jedoch die Einstellungen dann
nicht als Standardwerte übernommen werden.

> Also hab ich mir gedacht, das ich die Treiber manuell in das Verzeichnis
> "/samba_printer_drivers/..." reinschiebe.

Dies habe ich auch festgestellt.

> Wenn ich mich aber mit dem Drucker verbinden will, kommt immer nur die
> Meldung, das im Netzwerk kein Treiber verfügbar sei und ich manuell
> suchen soll.

An dieser Stelle hing ich anfangs ebenfalls fest :-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org