[Eisfair] Samba-config

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Feb 5 15:41:06 CET 2012

Am 03.02.2012 22:50, schrieb Detlef Paschke:

> kann mir einer die Samba-Logik erklären?

Siehe Dokumentation:
Samba setzt niemals die Rechte des darunter liegenden Dateisystems
ausser Kraft...

> Ich wollte eine Freigabe so gestalten, das root lesen und schreiben darf
> und Ausgewählte User nur lesen. Die Config sah so aus:
> SAMBA_SHARE_6_ACTIVE='yes'
> SAMBA_SHARE_6_NAME='SDD'
> SAMBA_SHARE_6_COMMENT='Multimedia auf SDD'
> [...]

Es liegt der Schluss nahe, dass Deine Rechte von /mnt/sdd es Hilde nicht
mal gestatten, das Verzeichnis zu betreten. Ausserdem erlaubt Dein

SAMBA_SHARE_6_USER='root'

in dieser Freigabe-Definition lediglich root den Zugriff auf die
Freigabe. Noch einmal der Hinwweis auf die ausführliche Dokumentation!

> [...]
> SAMBA_SHARE_6_COMMENT='Multimedia auf SDD'
> SAMBA_SHARE_6_RW='yes'
> SAMBA_SHARE_6_BROWSE='yes'
> SAMBA_SHARE_6_PATH='/mnt/sdd'
> SAMBA_SHARE_6_USER='root hilde'
> SAMBA_SHARE_6_PUBLIC='no'
> SAMBA_SHARE_6_READ_LIST=''
> SAMBA_SHARE_6_WRITE_LIST=''
> SAMBA_SHARE_6_FORCE_CMODE='0755'
> SAMBA_SHARE_6_FORCE_DIRMODE='0755'
> SAMBA_SHARE_6_FORCE_USER=''
> SAMBA_SHARE_6_FORCE_GROUP=''
> root hat Vollzugriff wie gehabt, hilde hat Lesezugriff wie gewollt, aber
> warum? Sollte hilde hier nicht auch Vollzugriff haben?

Das kann die Dokumentation erklären. Sieh Dir zuerst die Rechte des
Freigabe-Verzeichnisses an sich an.

Und dann die von Dir gesetzten Optionen

SAMBA_SHARE_6_FORCE_CMODE='0755'
SAMBA_SHARE_6_FORCE_DIRMODE='0755'

Was denkst Du, was passiert, wenn root eine Datei in der Freigabe ablegt
und hilde _schreibend_ darauf zugreifen möchte?
Richtig, hilde darf die Dateien von root nicht schreiben, denn _Du_ hast
das ja explizit verboten verboten.

Das Recht zum Löschen steckt übrigens in den Rechten des übergeordneten
Verzeichnisses - nicht dass Du das mit dem Schreibrecht verwechselst...

--
der tom
[eisfair-team]