[Eisfair] Hardware auf Atom Basis ausreichend für Eisfair?

Robert Kraus tenbaset at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:15 CET 2012

Hallo Fabian

Ich nutze keinen Eisfair darauf, sondern Debian.

Treiber sollten keine Probleme bereiten, soweit ich das Abschätzen kann.

Die Übertragungsraten sind so eine Sache. Es hängt viel davon ab, welche
Netzwerkkomponenten man einsetzt.
Da ich diese im Homebereich habe ist bei mir Stromsparen angesagt und
das spiegelt sich ofmals in der geringeren Leistung wider.
Persönlich bin ich noch nicht über die 70MB/s gekommen.

Ich grübel schon die ganze Zeit, welche Geschwindigkeit mit beim
Erstellen des Raids mit cat /proc/mdadm ausgegeben wurde. Es es war mehr
als doppelt so schnell wie ich es mit meinen anderen Boards und dem
Sata-Controller geschafft habe.
Die 70MB/s habe ich übrigends mit den alten Boards auch geschafft.

Eines muss ich noch vorneweg schicken. Als ich das erste E350 Board
bekam, hatte ich sporadisch Neustarts beim zurückspielen der Daten von
meinen Sicherungs-Hdd´s.
Ich war echt enttäuscht und habe es auf eine Inkompatibilität des Boards
zu Linux geschoben.
Doch ich war mutig und habe mir nochmal so ein Board gekauft und das
läuft. Bei Nachforschungen im Internet haben einige Wenige auch ein
solchen Phänomen erlebt (ausschließlich unter Linux).
Ob es nun am Prozessor/AMD im Allgemeinen, oder am ASrock im Speziellen
lag kann ich nicht sagen.

Fakt:
Asrock E350M1 Läuft und läuft und läuft jetzt bei mir.

Was mich aber immer irgendwie auf die Palme bringt ist, dass diese
Boards nicht für Server gedacht sind. Immer dieser 6-Kanal Sound-Quatsch
und DVI- und HMDI-Mist mit entsprechender Grafikarte, die nur Strom
fressen und müssig Wärme entwickeln.

Dem Sch*** braucht doch Keiner - also von denen, die zuhause einen
Homeserver aufsetzen wollen :-)

Gruß
Robert