[Eisfair] CAPI2Text und Auslandsanrufe

Thomas Amborn info at eubaf.de
Mo Jan 2 18:05:18 CET 2012

Juergen Edner <juergen at eisfair.org> wrote in
news:j7n764$mo6$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de:

> Hallo Thomas,

> ich stimme Dir diesbezüglich zu. Ich selbst habe bei mir seit
> einiger Zeit ebenfalls dieses Problem, konnte es aber trotz
> einiger Anstrengungen bis dato nicht lösen. Der Kerneltreiber
> scheint bereits die verstümmelte Rufnummer an den capidrv zu
> übergeben, dies ergab zumindest die Aktivierung von Debug-
> Ausgaben im Treiber.
> Falls bei Dir standardmäßig nur eine Null fehlen sollte kannst
> Du diese über die capi2text-Konfiguration voranstellen lassen,
> ansonsten habe ich leider momentan keine Lösung für Dich.

> [...]

Die Null fehlt nur bei Auslandsnummern. Inlandsnummern werden ja korrekt
angezeigt.
Es sieht so aus, als ob der Treiber prinzipell alle führenden Nullen
entfernt. getreu dem Motto "eine Telefonnummer ist eine Nummer und eine
Nummer ist eine Zahl.
Ich vermute mal, dass da jemand beim Programmieren einfach Integer genommen
hat aus Ahnungslosigkeit. Sowas erlebt man ja auch manchmal bei
Postleitzahlen. Wenn der Programmierer aus dem fernen Indien kommt und
deutsche Verhältnisse diesbezüglich nicht kennt, Nachfragen an der Sprache
scheitert und Qualitätskontrolle bei Klopapier aber nicht bei kommerzieller
Software gemacht wird, ...

Thomas