[Eisfair] [Eisfair-2] User "www-data" im "Return Path" von PHP-Mails

Jens Kendelbacher derreisende at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:18 CET 2012

Moin, Jürgen,

Am 28.10.2011 14:04, schrieb Juergen Edner:
> Hallo Jens,

> ein Webserver läuft üblicherweise unter dem User "www-data", welcher
> reduzierte Rechte besitzt um den Webserver möglichst gut abzusichern.
>
> Ein solcher User ist nicht berechtigt sich unter Verwendung des
> -f-Parameters für einen anderen User auszugeben.
> Warum erzeugst Du nicht einfach einen .forward-Datei für den User
> "www-data" und leitest an ihn gerichtete E-Mails an einen anderen
> Account weiter?
>
> Gruß Jürgen

Hm...nu erwischt Du mich. Ich stecke da nicht so tief drin, um jetzt auf
Anhieb zu verstehen, was Du meinst. Mich verwirrt Deine Formulierung "an
ihn gerichtete Mails"... es geht ja nicht darum, Mails an den "www-data"
zu richten, sondern lediglich den Return-Path in ausgehenden Mails zu
ändern. Das ist ja noch nicht mal dramatisch, dass der www-data da drin
steht, für Antwort-Mails auf die mit PHP erzeugten Mails ist im Header
eine ganz normale, gültige E-Mail-Adresse hinterlegt, und die kommen
auch ganz regulär über einen normalen Account auf unserem
Eisfair-1-Mailserver zurück, nicht auf dem Eisfair-2-Webserver. Das
funktioniert. Ich seh es eher "kosmetisch", dass mich der "www-data" im
Return Path stört...

Aber wie gesagt, vielleicht versteh ich grad auch einfach nur nicht, was
Du meinst. Hast Du einen Tipp für mich, wo ich mir die Zusammenhänge
zusammenlesen kann?

Danke für Deine Antwort!

Gruß
Jens