[Eisfair] [eis1] Kernel 2.6.>29 SSD ATA TRIM - (online) Discard

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Jan 2 18:05:21 CET 2012

Hallo zusammen,
Hallo tom,

ich überlege meine betagte 2,5" HDD durch eine SSD (mir ist aus einem
Umbau eine SSD in die Hände gefallen) zu ersetzen. Die 2,5" HDD hat auch
bald ihre Verschleißgrenze erreicht :)
Nun zum Betreff. Ich habe unter [1] gelesen, dass bestimmte Funktionen
erst ab bestimmter Kernelversion enthalten sind.

Mein System (eisfair1) läuft bereits unter aktuellem 2.6er Kernel
(2.6.32-eisfair-1 Non-SMP).
Dummerweise habe ich ausgerechnet zu diesem Kernel 2.6.32 einen "negativ
Beitrag" [2] zur Performance gefunden

In wie weit sind die, sagen wir Optimierungen bezgl. SSD, in den
eiskernel eingeflossen? Manche "Optimierungen" wie Online Discard sind
laut [1] erst ab 2.6.33 verfügbar.

@tom planst Du demnächst einen Kernel >2.6.32 für eisfair1 zur Verfügung
zu stellen?

Wie sollte ich die SSD auf den Einsatz in meinem Server vorbereiten -
Formatierung mit ext4 und Option discard? Gibt es dazu irgendwelche
Einwände sonst würde ich nach diesem HowTo [3] hier vorgehen.
Ich vermute das unter [1] genannte Btrfs ist momentan nicht unter
eisfair1 vorgesehen - richtig?

Ich würde aus momentaner Sicht lieber mit online discard arbeiten
(lassen) wenn denn möglich bzw. unterstützt :)

Auf der momentanen Systemplatte ( ide HDD 2,5" 40 GB Hitachi) ist /boot,
Swap und / (als /dev/hda3) mit insgesamt ca. 20 GB die restlichen 20 GB
als /dev/hda4 habe ich separat eingebunden u.a. für email accounts.
Die SSD würde ich gern genauso einrichten nur würde ich die zusätzlichen
24 GB von der SSD /dev/hda4 zuordnen /boot, Swap und / (dev/hda3) würde
ich so belassen wollen.

Vielen Dank für die Unterstützung & viele Grüße
Fabian

[1] http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ATA_Trim
[2]
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?96017-SOLVED-Bad-SSD-performance-on-Linux-kernel-2.6.32