[Eisfair] [eis1] Kernel 2.6.>29 SSD ATA TRIM - (online) Discard

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Jan 2 18:05:22 CET 2012

Hi tom,

Am 16.11.2011 22:03, schrieb Thomas Bork:

> Man könnte darüber nachdenken, die erste Partition immer bei einem durch
> 8 teilbaren Sektor beginnen zu lasse - egal bei welcher Grösse des
> Datenträgers.
> Aber es gab damit aus der Erinnerung heraus Probleme bei der
> Installation auf USB-Sticks.

Meiner Meinung nach würde wenn nur eine Abfrage Sinn machen ob auf das
zu installierende Medium alligned ausgerichtet werden soll oder nicht.
Muss aber auch nicht - wie gesagt solche Besonderheiten müssen aus
meiner Sicht nicht unbedingt eisfair mäßig abgedeckt sein.
Man kann sich ja auch behelfen s.u. :)

Mehr zu dem Thema [1-4]

> Da muss ich genauso eine Suchmaschine bemühen wie Du ;)

Kein Thema - ich hatte gehofft Du würdest das eben aus dem Arm schütteln ;)
Nach momentanen Erkenntnissen (anders gesagt meine Suche hat ergeben)
werde ich swap ebenso wie die anderen Partitionen mit fstrim bereinigen.
Wenn es denn bald verfügbar sein wird ;)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

[1] http://www.nuclex.org/blog/personal/80-aligning-an-ssd-on-linux
[2]