[Eisfair] Asterisk: Besetzt bei ausgehendem Anruf

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Jan 1 19:27:58 CET 2012

Hallo Jan, hallo Jens-Peter,
zunächst möchte ich euch und allen die mitlesen ein frohes, gesundes und
erfolgreiches neues Jahr 2012 wünschen.

Wenn ich darf, würde ich gerne auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Am 01.01.2012 17:58, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Jan,

> nein, so kann man das nicht sagen.

Richtig, ein schönes Beispiel ist ein SCSI Bus, der ist genauso
aufgebaut. Auch hier gibt es die gleichen Fehlerquellen.
(jetzt kommt bestimmt die Frage was ist "SCSI", aber damit muss ich
leben) ;-)

> Ein S0-Bus ist ein Stück Kabel mit ein paar Anschaltemöglichkeiten
> (Steckdosen), das an den Enden mit Widerständen abgeschlossen
> (terminiert) wird.

Auch Richtig:

Hier sind schöne Beispiele:
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/ISDN_Verkabelung/isdn_verkabelung.html
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus

Die größte Fehlerquelle hierbei sind die Geräte.
Angefangen bei einer ISDN Karte über ISDN Telefone oder die
hier schon erwähnten ISDN Vervielfacher, viele haben die Möglichkeit
Abschlusswiederstände zu bzw. ab zuschalten! Oftmals steht das aber
nirgendwo. Ich bin schon so oft auf diese Dinger hereingefallen, da
kann man richtig Zeit verbrennen, geraden wenn so ein Bus noch über
etliche Verteiler geschaltet wurde.

Was auch immer wieder gerne genommen wird, sind Vertauschungen im
Kabelnetz. Die *meisten* Geräte nehmen das klaglos hin solange
Senden und Empfangen stimmt (Tx / Rx) aber die Betonung liegt
eben auf "die meisten", einige sind eben gleicher als andere und
reagieren auf +/- Vertauschungen innerhalb von Tx oder Rx.

Aus diesen Gründen Fange ich immer erst mal bei der Verkabelung
an, ist der Bus wirklich von der ersten bis zur letzten Dose "glatt"?
Dann prüfe ich die Terminierung. Das ist in 80% der Fälle der Punkt
wo es dann funktioniert.

Ist das nicht der Fall, alle Geräte runter vom Bus und einzeln wieder
dazu stecken bis der Fehler auftritt. Aber *Achtung*, es kann auch das
vorletzte Gerät gewesen sein!
Ursachen können sein, entweder ein Defekt am Gerät oder eine falsche
Einstellung z.B. das Gerät hat eine Terminierung und wenn man Pech
hat, kann man die noch nicht mal abschalten.

> An diese Dosen stöpselt man dann die Endgeräte, zu denen auch
> ISDN-Karten, gehören.

Richtig, wenn das was ich oben beschrieben habe beachtet wurde.

> Eine HFCS-Karte, die im NT-Modus betrieben werden soll, wird an einen
> solchen Bus per gekreuztem Kabel angeschlossen - und zwar an beliebiger
> Stelle!

Ja nee, auch hier wenn das von oben beachtet wurde.
Hier gibt es *Spezialisten* die diese Kreuzung in der Dose machen!
Weil sie die Anschlussschnur nicht drehen können oder wollen!
Und der Nächste sucht sich einen *Wolf*.

Ganz gemein wird es dann, wenn man eine ISDN Karte tauscht und die im
NT-Modus dann automatisch den Anschluss dreht.

Dann kommt der Spruch mit den Pferden und der Apotheke ....

Da kann ich nur die Altdeutsche Methode, ein großes Blatt Papier
und einen Bleistift empfehlen. Das hilft mir auch immer wenn ich
nicht weiter weiß (jedenfalls meistens).   ;-)

> Da ich (noch) nicht weiß, wo und wie Du das Kreuzen realisiert hast,
> kann ich dazu nix Konkretes sagen. ;-)

Auch hier hilft die Altdeutsche Methode, wenn man das auf dem Papier vor
sich hat, erklärt sich das meistens von selbst.

Und was ich eben doch noch gefunden habe ist dieser Link:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Hier wird das Thema auch recht gut beschrieben und dort findet man
auch eine Anleitung für einen "einfach ISDN Tester".

Ich hoffe, dass meine Ausführungen ein bisschen helfen.
Wenn etwas nicht klar sein sollte, einfach fragen.

--
Gruß,
Helmut