[Eisfair] [eis2) fehler, durch chmod

Yves Schumann yves at eisfair.org
Mi Jan 4 17:32:44 CET 2012

Hoi Ulrich

Am 04.01.2012 17:02, schrieb Ulrich Hupe:
> bin mit cd.... auf /data/xy/ gegangen
> dann mit chmod 0777 -R /xy  um die Rechte zu verändern auf xy incl.
                         ^

Der Slash am Anfang ist das Problem, damit hast Du das ausgehend vom
root-Verzeichnis gemacht. Ich nehme an, "xy" war hier in diesem Posting
nur ein Platzhalter. Was genau hast Du anstelle von "xy" eingegeben?
Denn dort wurden effektiv die Rechte verändert...

> Daurauf änderte er komplett alle Rechte soweit es ging.
> Danach ist ein einloggen mit eis oder root nicht mehr möglich!!!
> Webserver läuft, MySQL nicht, wegen falscher Rechte

Jo, ist klar.

> Samba und ftp sind für das System ausgeschlossen
>
> Wie komme ich wieder an das System??

Aus der Hüfte würde ich sagen, da bist Du besser dran, die Kiste neu
aufzusetzen. Kommt drauf an, was drauf ist bzw. was genau Du eingegeben
hast. Aus diesem Grund ist es ggf. einfacher, bspw. via Live-CD zu
booten, die Daten sowie den Inhalt von /etc/config.d/ zu retten und die
Maschine einfach neu aufzusetzen.

> Ich könnte mit einem Linux system über CD booten,
> was muß ich dann verändern?

Genau das ist eben schwer zu sagen. Siehe oben...

Kind regards,
--
Yves
[eisfair-team]

"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern die Weitergabe des
Feuers!"