[Eisfair] Sane & phpSane Verständnisproblem

Marko Lueke marko16101975 at gmx.de
Di Jan 24 14:07:11 CET 2012

Hallo Thomas,

Am 23.01.2012 04:31, schrieb Thomas L. Kienemund:

> Hallo Marko,
>
> Verwendest Du den Webserver auch für Webseiten, um z.B. über's Internet
> auf Deinen eis zugreifen zu können (z.B. Webmail)?

den verwende ich auch für webseiten, ja

> [...]
> unsicher, da der wwwrun-Benutzer so auch alle anderen Dateien der Gruppe
> root verwenden könnte.
>
> Die Lösung wäre, den phpSANE auf einem eigenständigen Webserver (auf
> einem anderen Port) laufen zu lassen. Ich verwende noch einen eisfair-1
> Server und habe hier das Paket Mini_HTTPD laufen, der über cgi-Skripte
> auch systemnah arbeiten kann. Falls es das Paket unter eisfair-2 noch
> gibt, würde ich damit weiter machen, weil der Server nur lokal läuft und
> damit das Sicherheitsrisiko deutlich geringer ausfällt.

meine Systeme laufen auf EisXen, habe extra eine Scanner DomU, da wäre
das dann also kein Probelm zwecks webserver+anderen port und root zu
wwwrun hinzuzufügen, läuft ja dann nur das phpSANE, mehr nich.

ich hatte jetzt meinen Namen zur Scannergruppe hinzugefügt und so hin
und her probiert ohne Erfolg, auch nicht das ändern von Benutzer und
Gruppe von der Datei /dev/bus/usb/002/002 hat was gebracht, mal davon ab
das diese nach einem Neustart wieder auf root:root steht, dann hab ich
was gelesen von udev regeln, nur da wo die sein sollten, jedenfals ist
bei mir nix unter /etc/udev/rules.d ,löl, nun fummle ich da schon
wochenlang dran rum, einfach ist anders ;-)

> Das lässt darauf schließen, dass wwwrun beim Aufruf von scanimage eine
> Fehlermeldung erhält (keine Zugriffsrechte), abbricht und keine Daten
> geschrieben werden (= Datei leer).

wie Krieg ich das hin? muß ich dazu die /etc/xinetd.d/sane ändern

port = 6566
     socket_type = stream
     server = /usr/sbin/saned
     user = root