[Eisfair] Eis-2 lmsensors w83627hf error inserting...

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 18 06:19:43 CEST 2012

Hallo.

Ich habe auf einem anderen PC den Eisfair-2 installiert, lmsensors
installiert, sensors-detect ausgeführt und habe das Ergebnis w83627hf in
die /etc/modules eingetragen.

weder durch insmod/modprobe noch durch einen reboot wird dieses modul
geladen.

Versuche ich es mit modprobe bekomme ich folgendes:

FATAL: Error inserting w83627hf (<pfad zum modul>/w83627hf.ko) Device or
ressource busy.

Die datei liegt auch genau so in dem pfad. Groß-Kleinschreibung ist auch
korrekt. Die ermittelte Adresse dieses Chips wird mit 0x290 angegeben.
Muss das evtl. noch irgend wie eingetragen werden?

Wenn ich in der Base-Konfig das modul lade ist es auch nicht anders.
Dort irritiert mich das man unter den Option nicht KEINE wählen kann. Da
ich option leer lassen wollte (Fehler in Konfig!) wollte ich nicht die
alternative Blacklist nehmen. Blieb also nur ForcedStart über. War das
falsch? Ein "address 0x290" als OPTION hat aber auch nichts genutzt.

Da das nur ein Testlauf war habe ich anschließend Debian 6 von einer
Netinstall installiert. Die hat Kernel 2.6.32-5-686 und das lm-sensors
paket hat dort die Version 1:3.1.2-6

... und was soll ich sagen: Die gleiche Fehlermeldung.

Langsam glaube ich doch an einen dummen Fehler - von mir. Aber welchen???

Die Hardware ist ein Acer PC mit Pentium 4, 256MB RAM und 80 GB SATA HD

Gruß
 Kay