[Eisfair] Eisfair und ftp-Server -> bitte um Hilfe

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 18 22:55:44 CEST 2012

Am 18.07.2012 21:49, schrieb Oma Voss:
> [...]

Ich vergaß nach zu fragen: Ist das ein Eisfair-1 oder Eisfair-2? Und,
hast du den auf den letzten Stand gebracht (Updates installiert?)

Auf meinem Eisfair-1 finde ich die inetutils-ftp und den ftp 1.0.2 auch
nicht. Aber den pure-ftp 1.16 finde ich. Habe ihn eben mal zum testen
installiert.

Wenn du Eisfair-2 hast kann das anders aussehen. Und da kann ich akt.
auch nur wenig helfen, weil ich keinen mehr habe.

> Hallo;
> List installed packages -> all -> Name ftp, Section netservices, Version
> 1.0.2, Status stable, Date 2011-04-08, Short Pure-FTPd-Server 1.0.30

Ich meinte eigentlich, wenn du versuchst ein neues paket zu
installieren... unter Punkt 2 "packages administration" unterpunkt 2
oder 5. Erst wenn du bei 5. ein suchwort eingabst und enter drückst oder
punkt 2 wählst und Eis-list ausgewählt ist (unter punkt 3 einstellen) -
erst dann geht dein Eisfair ins internet und sucht dort. Wenn dabei
fehler auftreten dann stimmt was grundlegendes nicht mit seiner
internet-anbindung.

Vielleicht versuchst du mal diese beiden pakete (netservices und ftp) zu
deinstallieren um danach noch mal nach dem pure-ftp zu suchen. vom inetd
und ftpd sollte man immer nur je einen zur zeit installiert haben. Evtl.
siehst du deswegen die anderen nicht.

Ich weiß nicht ob die Eis-liste das berücksichtigt, halte es aber für
möglich. Vielleicht kann hierzu einer vom Team mehr sagen.

> Könnte sein, aber dafür gibts keine Konfig-Datei; oder liege ich da falsch?

Meine Erinnerung: Früher gab es beim inetd einen extra eintrag um den
ftpd zu starten. Das scheint sich geändert zu haben. Man kann den
pure-ftp zwar immer noch so einstellen, nur finde ich in der inetd
konfig kein eintrag dazu.

Wenn du ihn eh dauernd einsetzen willst, richte ihn einfach als
standalone ein.

> Meine diesbezüglichen Portweiterleitungen auf dem fli4l sind:
>
> PORTFW_7_TARGET='21'
> PORTFW_7_NEW_TARGET='192.168.115.125:21'
> PORTFW_7_PROTOCOL='tcp'
>
> PORTFW_8_TARGET='20'
> PORTFW_8_NEW_TARGET='192.168.115.125:20'
> PORTFW_8_PROTOCOL='tcp'
>
> wobei 192.168.115.125 der Client ist, von dem aus zugegriffen werden soll.

Nein, das ist umgekehrt. Diese IP-Adresse sollte die deines
EISFAIR-Servers sein. Die Adresse von der er angesprochen wird kann man
nicht so einfach da eintragen. Macht auch keinen Sinn weil die meisten
Benutzer die ins internet gehen das mit einer variable adresse tun.

> Wo und wie wird das konfiguriert?

Wenn du keine firewall (gibt es ein paket dazu?) hast dann schätze ich
... nirgendwo. Was zugleich heißen sollte, das es dann funktionieren muß.

Ansonsten müsstest du im /etc verzeichniss nach hosts.allow und
hosts.deny suchen und da kann man dann netze oder adressen eintragen die
zugreifen dürfen oder nicht. Aber soweit ich erinnere funktioniert das
nicht direkt sondern nur bei start über den inetd (oder ??? wenn drauf
eingerichtet)

Sorry, aber ich hab ftp kaum je gebraucht. Und für externen zugriff
sowieso nie.

Vielleicht kann Holger Brünjes da doch besser helfen. Lt. Doku ist er
Maintainer des pure-ftp Paketes.

> Danke Kay, und ich hoffe, Du hilfst mir noch ein weinig weiter über die
> ersten Hürden.

Mal sehen was als nächstes kommt. Dann sehen wir wie weit ich noch
helfen kann.

Gruß
 Kay