[Eisfair] Cacti auf Eis-2 (läuft) und Eis-1 (läuft nicht)

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jul 20 23:00:59 CEST 2012

Am 20.07.2012 22:22, schrieb Olaf Jaehrling:

> Nein, was gibt es denn für Probleme/Fehlermeldungen?

Da ich weder Eis-1 noch 2 noch auf dieser HW habe kann ich das nur aus
der Erinnerung wiedergeben.

> Welche Pakete hast Du installiert (cacti, base, apache2, php5, rrdtool,
> mysql, snmp) also für Cacti relevanten Pakete?

Ja, ALLE. Denn die werden ja alle gebraucht.

Der Größte Unterschied war wohl, beim Eis-2 habe ich m.E. nach nur Cacti
installiert und dann a für alle gedrückt. Kurze zeit später war alles
drauf und es hat funktioniert.

Das hatte ich beim Eis-1 auch so erwartet. Aber genau das hat eben nicht
geklappt. Ich hab dort versucht ebenso a zu drücken, aber etwas hat
nicht so funktioniert. Glaube es war net-snmp das erst nicht wollte.
Dann habe ich es nachinstalliert aber dann wollte cacti immer noch
nicht. Also hatte ich m.E. nach cacti noch mal raus geworfen und erneut
installiert. Aber, leider versagt hier die erinnerung, irgendwie hats
immer noch nicht geklappt.

Nun habe ich debian 6 da drauf. Ulkig, Cacti hatte da das gleiche
problem das die index.php von haus aus erst nicht erreichbar war und
danach wurde sie bei aufruf als download gestartet.

Bei Debian hab ich das problem nach einem tag und div. versuchen gelöst
bekommen. Aber ob das auf Eis-1 übertragbar ist (der m.W. NICHT
debian/Ubuntu Basis hat) weiß ich nicht.

Bei Debian:
Es scheint als wollte das php modul für den Apache 2 zuerst nicht mit
installiert werden. Ich war evtl. auch etwas irritiert durch die
mpm-worker und mpm-prefork versionen. Dann hatte cacti offenbar ein
verständniss problem mit dem apache2. Erst als ich im dialog stattdessen
nur apache wählte ging es dann.

Bin noch Dselect gewohnt und bin mit aptitude noch nicht so vertraut.
Aber als alles andere soweit aufgelöst war hat ein 'apt-get install
cacti' und ein paar passend antworten alles lauffähig gemacht.

Sorry, das ist etwas OT hier, aber evtl. hilft es Fehler zu finden die
ich jetzt nicht besser beschreiben kann.

Gruß
 Kay