[Eisfair] eisfair-1 - Kernel 2.6.32: Problememit Parallelport

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jul 27 15:49:56 CEST 2012

Am 24.07.2012 10:06, schrieb Marcus Roeckrath:

> Ungewöhnlich dass mein über 20 Jahre alter HP4M immer noch läuft. :-))

Ungewöhnlich das jemand; außer mir; noch Hardware einsetzt die einen
echten Parallelport braucht - statt USB. :-)

Das der Kernel allerdings die übliche Standard -belegung von IRQ zu
Portaddressen kennt - so das man sie nicht angeben muss - ist m.E.
absolut gewöhnlich. :-)

... Ungefähr so wie sich früher die Netzwerkkarten gerne mit der
Sounblaster um den port gerangelt haben.

Wie war das noch (zu DOS-Zeiten als man selbst jumpern musste)

0x3bc irq 7 (wenn 1.)
0x378 irq 5 (sonst 7 wenn 1.)
0x278 irq 5 (oder keiner wenn 3.?)

ist so die übliche Konvention wie ich sie in Erinnerung habe.

BTW, ich habe auch noch echte Parallelports an meinen PCs. Auch am
Eisfair-1. Derzeit nur kein Drucker angeschlossen. Aber wenn es was zu
testen gibt, lprng könnte ich dazu wohl installieren...

Gruß
 Kay