[Eisfair] NFS und Kernel-Update

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Mär 16 18:19:03 CET 2012

Hallo Sebastian,

> Nachdem ich dein anderen Thread teilweise mit gelesen habe, habe ich
> mich entschlossen auch etwas zum NFS-Server zu posten.

nur nicht zu schüchtern sein. ;-)

> Ich kann diese Probleme dieser Art nicht nachvollziehen. Mein Server
> läuft mit diesem Paket und vielen anderen einwandfrei und hatte bis
> jetzt keine Probleme. Auf frischen Test-VMs mit eis-2 3.0.0 und 2.6.35
> treten die Probleme auch nicht auf.
>
> Nun zum Thema:

Mit dem Eisxen-Kernel funktioniert es ja inzw. problemlos, sofern ich
auf den Clients den Schalter 'nfsvers' nutze. Ist also eher ein Client-
denn ein Serverproblem, weil bei denen das Fallback offenbar nicht klappt.

base     : 1.8.1
eiskernel: 1.0.8 (2.6.24-28-xen)

ps ax | grep nfsd
  1643 ?        S<     0:00 [nfsd4]
  1645 ?        S      0:00 [nfsd]
  1646 ?        S      0:00 [nfsd]
  1647 ?        S      0:00 [nfsd]
  1903 pts/0    R+     0:00 grep nfsd

Allerdings geht in dieser Server-Konfiguration:

base     : 1.8.1
eiskernel:  (3.1.9-1.4-xen)

nichts, weil

ps ax | grep nfsd
18580 pts/0    S+     0:00 grep nfsd

sprich: Der Dämon läuft nicht.

Im Log steht mehrfach die Zeile:

startproc: startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/rpc.nfsd: 1

nachdem ich die Konfiguration aktiviert habe.

> Wie scheitern diese? Kann die Verbindung erst garnicht hergestellt
> werden oder scheitert die Verbindung am Rechteproblem der Dateien?
> Letzeres hatte ich mal und habe es mit chown/chmod angepasst.

Nein, das kann es nicht sein, denn das ist kernelunabhängig.

Aber die Idee, es mit dem 3.0.0-Kernel zu probieren, ist gut.
Mal schauen, ob der mit Xen-Fähigkeiten übersetzt wurde.

Danke für die Hinweise!
Heinz-Peter