[Eisfair] NFS und Kernel-Update

Sebastian M. eisfair2user at yahoo.de
Fr Mär 16 17:23:59 CET 2012

Hallo!

Nachdem ich dein anderen Thread teilweise mit gelesen habe, habe ich
mich entschlossen auch etwas zum NFS-Server zu posten.

Ich kann diese Probleme dieser Art nicht nachvollziehen. Mein Server
läuft mit diesem Paket und vielen anderen einwandfrei und hatte bis
jetzt keine Probleme. Auf frischen Test-VMs mit eis-2 3.0.0 und 2.6.35
treten die Probleme auch nicht auf.

Nun zum Thema:

> Welcome to eisfair!
> base     : 1.8.1
> eiskernel:  (2.6.38-8-generic-pae)
>
> root at eisfair:~# ps -A | grep nfsd
>  1957 ?        00:00:00 nfsd4
>  1958 ?        00:00:00 nfsd4_callbacks
>  1959 ?        00:00:00 nfsd
>  1960 ?        00:00:00 nfsd
>  1961 ?        00:00:00 nfsd
> root at eisfair:~# cat /etc/eisfair-system
> eisfair-2

Ich setze den NFS-Server für PXE ein, um das "squash-fs" Dateisystem
einzubinden. Ich könnte noch mehr damit machen, zur Zeit benutze ich NFS
aber nur dafür.

> doch die Zugriffe von den Clients scheitern.

Wie scheitern diese? Kann die Verbindung erst garnicht hergestellt
werden oder scheitert die Verbindung am Rechteproblem der Dateien?
Letzeres hatte ich mal und habe es mit chown/chmod angepasst.

So sieht es aus, wenn ein PXE-Client sein "squash-fs" einbindet

> Mar 16 18:14:14 eisfair mountd[1982]: authenticated mount request from 192.168.0.21:847 for /data/srv/nfs/64bit/kubuntu-1110 (/data/srv/nfs/64bit/kubuntu-1110)

Gruß
Sebastian