[Eisfair] Eisfair2 - Festplatte erweitern

Andreas Lehmler wuddy at nexgo.de
Di Mai 1 11:48:18 CEST 2012

Hallo Holger

..... - auch nicht die LVM-Partition. Wo soll denn LVM
> den Platz her bekommen?

Das würde ich ja gerne, Platz steht noch zur Verfügung, aber irgendwie
will LVM das halt nicht , warum ich hab keine Ahnung? Momentan hänge ich
über des ESX ne 2. Partion in das Filesystem.
Das Ärgerliche ist nur, ich kann über des ESX den ' nichtgenutzten Platz
' nicht zurücksetzten :-(

> Nimm ein Partitionierer (von CD-Image booten) und erweitere Partition 4! Dann
> klappt auch der Rest.

Ok versuche ich gleich mal, das hört sich nach ner Lösung an, um an den
Platz dran zu kommen !!

> Bitte partitioniere Deine Systeme besser mit einer erweiterten Partition. Dort
> hättest Du einfach eine weitere logische Partition hinzufügen und sie dem LVM
> zuweisen können.

Die ' Grund Partionen ' werden doch bei der Instalation vom Eisfair
selbst angelgt, da kann ich , meines wissens , nicht auswählen ob Primär
oder erweitert

> Ich glaube aber, dass das der Eisfair Installer so nicht zuläßt. Man muss dann
> manuell partitionieren und beim Installer dann die Partitionierung übernehmen.

Ok, aber das hab ich bis heute nicht kapiert wie das gehen soll, trotz
Anleitungen und Versuchen. Da meine Server schon seit Jahren laufen und
laufen müssen, hab ich keinen Spielraum für ' Versuche ' ;-). Wäre aber
mal ein Versuch Wert, wenn ich mal nen neuen Server aufsetzte

> Vielleicht hat das Team ja eine Idee zum Installer?

Gruß
Andreas