[Eisfair] E2: syslog_ng -> var/log/messages nach logrotate leer

Rolf Bensch "azubi[" at
Sa Mai 19 18:19:10 CEST 2012

Hallo NG,

syslog_ng lief bisher recht gut. 3 Facilities sind angelegt. 2 davon
werden korrekt rotiert, lediglich bei /var/log/messages klemmt es
aktuell. Pünktlich um Mitternacht wird messages.1.gz erstellt und eine
neue "messages" angelegt. Allerdings wird darin nichts mehr gespeichert,
die Datei bleibt 0 Bytes groß. Andere Logfiles werden ebenfalls rotiert
und neu erstellte Dateien korrekt gefüllt (zB. antispam.log). Lasse ich
das so laufen, wird in der kommenden Nacht messages nicht mehr rotiert.
Starte ich an dieser Stelle syslog_ng neu, wird auch messages wieder
gefüllt und in der kommenden Nacht rotiert. Ein Blick in eine 0-Byte
große messages-Datei hilft da nicht weiter ;-)

Ein paar Settings:

> │ SYSLOG_NG_DEST_N                        =  3
> │   SYSLOG_NG_1_FACILITYNAME              =  syslog
> │   SYSLOG_NG_1_LOGPATH                   =  /var/log/messages
> │   SYSLOG_NG_1_EXCLUSION                 =  local7
> │   SYSLOG_NG_1_LOG_USE_SEPERATE_ROTATION =  no
> │   SYSLOG_NG_1_POSTROTATE                =  /etc/init.d/syslog_ng restart
> │   SYSLOG_NG_1_PREROTATE                 =
> │ SYSLOG_NG_MARK_INTERVAL                 =  30
> │ SYSLOG_NG_LOG_COUNT                     =  4
> │ SYSLOG_NG_LOG_INTERVAL                  =  daily

Die Eintragung aus "Postrotate" habe ich der Hilfe-Datei entnommen -
ohne Besserung. Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?

Grüße

Rolf