[Eisfair] [nagios] Switch per snmp abfragen

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Mai 26 07:46:13 CEST 2012

Hallo,

Am 12.05.2012 01:01, schrieb Peter Bäumer:
> Glück Auf! Peter S.,
> ich habe noch nicht mit snmp gearbeitet und kann daher nicht besonders
> gut weiter helfen!
>
> Es gibt ein Paket unter Eisfair net-snmp, das wahrscheinlich ein Teil
> für die Lösung Deines Problem ist.

in den nagios-plugins-1.4.15 ist ein check_snmp.c enthalten.
Dies wird aber nur übersetzt, wenn die net-snmp Bibliothek
vorhanden ist.

Außerdem gibt es noch ein perl snmp plugin, welches aber
wohl die Net::SNMP Perl Module benötigt.

Ich habe mich, genauso wie Peter Bäumer, noch nicht mit
snmp beschäftigt. Mal sehen.

> Die Webseite: http://exchange.nagios.org/
> ist eine gute Anlaufstelle für zusätzliche Plugins.
>
> Da gib es auch Anleitungen:
> http://exchange.nagios.org/components/com_mtree/attachment.php?link_id=1557&cf_id=24

Auch in dem Nagios-Buch von Wolfgang Barth gibt es eine
Einführung.

Bis dann
Ansgar