[Eisfair] [EIS-1] Roaming Profiles mit Windows XP und Windows 7

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Di Mai 29 17:35:52 CEST 2012

Hallo Newsgroup,

ich benutze mit sehr grosser Zufriedenheit auf EIS (z. Z. aktuelle
Version 1.8.4) mit SAMBA (z. Z. aktuell 1.54.2) als PDC.

Bisher hatte ich als Clients nur Windows XP, aber jetzt steht der erste
Rechner mit Windows 7 auf dem Tisch. Ich benutze für die Domain-User
Roaming Profiles, das ganze funktioniert auch prima.
An dieser Stelle vielen Dank und grosses Lob an das EIS-Team und den
Maintainer des SAMBA Pakets!

Tja, ich melde mich mit meinem Windows User am Win7 Rechner an, die
Anmeldung klappt, aber was passiert? keinerlei Einstellung wird übernommen.

Etwas googlen später habe ich die Erkenntnis, dass die Profile von XP
und Win7in unterschiedlichen Verzeichnissen (XP: profile, Win7:
profile.V2) abgespeichert werden. Prima :(

Noch etwas googlen, da finde ich folgenden Link:

http://www.administrator.de/forum/Samba-als-PDC-mit-Roaming-Profiles-in-einer-Win7-und-XP-Umgebung-158009.html#comment-682623

mit folgender Anleitung zum Mischen der Profile:

> Da Du auf einem Linux-Server arbeitest - Warum benutzt Du dan keine Softlinks. Damit kanst du Win7- und WinXP- Profile paralel benutzen.
>
> 1)
> Verschiebe
> ...profile/Anwendungsdaten nach ...profile.V2/AppData/Roaming
> ...profile/Desktop nach ...profile.V2/Desktop
> ...profile/Eigene Dateien nach ...profile.V2/Documents
> ...profile/Favoriten nach ..profile.V2/Favorites
>
> 2
> Verlinke
> ...profile.V2/AppData/Roaming nach ...profile/Anwendungsdaten
> [...]

Hat jemand mit der o. e. Vorgehensweise Erfahrung?
Ist das zu Empfehlen?

Vielen Dank

Armin