[Eisfair] XEN RC5 install fehlerhaft, bootet nicht. Tip zu altenative erbeten

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Nov 6 10:46:21 CET 2012

Hallo.

Ich habe kürzlich (erneut) versucht EisXEN zu installieren, was aber
erneut mit Fehlern endete.

An die umstände des ersten Versuches kann ich mich nicht mehr erinneren
aber den zweiten finde ich interessanter.

Vorab, ich habe mich bei der Hardware offenbar vertan, die Server-CPU
scheint nicht die richten Flags zu haben - was ich erst annahm da 1.XEON
2. Server-HW und 3. leider vorab keine näheren daten erreichbar waren. S.u.

Ich habe von der CD gebootet, den installer gestartet und er läuft auch
soweit durch, nur das er beim erstellen der partitionen Fehler meldet
(could not STAT ...) bei / und bei /data soweit ich mich erinnere.
Es scheint als ob er zumindest / mit daten beschreibt, bekommt aber
anscheinend den Bootsektor nicht hin. Denn beim Neustart fällt er auf
die Nase mit (sinngemäß) No OS, try again.

Hardware ist ein HP Proliant DL260 G4p mit 2*73GB RAID 1 (smart array
6i) und einem XEON 3,4 GHz

CPU-Infos sind folgende:

-snip-
Vendor ID: "GenuineIntel"; CPUID level 5

Intel-specific functions:
Version 00000f4a:
Type 0 - Original OEM
Family 15 - Pentium 4
Extended family 0
Model 4 -
Stepping 10
Reserved 0

Extended brand string: "                  Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.40GHz"
CLFLUSH instruction cache line size: 8
Hyper threading siblings: 2

Feature flags bfebfbff:
FPU    Floating Point Unit
VME    Virtual 8086 Mode Enhancements
DE     Debugging Extensions
PSE    Page Size Extensions
TSC    Time Stamp Counter
MSR    Model Specific Registers
PAE    Physical Address Extension
MCE    Machine Check Exception
CX8    COMPXCHG8B Instruction
APIC   On-chip Advanced Programmable Interrupt Controller present and
enabled
SEP    Fast System Call
MTRR   Memory Type Range Registers
PGE    PTE Global Flag
MCA    Machine Check Architecture
CMOV   Conditional Move and Compare Instructions
FGPAT  Page Attribute Table
PSE-36 36-bit Page Size Extension
CLFSH  CFLUSH instruction
DS     Debug store
ACPI   Thermal Monitor and Clock Ctrl
MMX    MMX instruction set
FXSR   Fast FP/MMX Streaming SIMD Extensions save/restore
SSE    Streaming SIMD Extensions instruction set
SSE2   SSE2 extensions
SS     Self Snoop
HT     Hyper Threading
TM     Thermal monitor
31     reserved

TLB and cache info:
50: Instruction TLB: 4KB and 2MB or 4MB pages, 64 entries
5b: Data TLB: 4KB and 4MB pages, 64 entries
60: unknown TLB/cache descriptor
40: No 2nd-level cache, or if 2nd-level cache exists, no 3rd-level cache
70: Trace cache: 12K-micro-op, 4-way set assoc
7d: unknown TLB/cache descriptor
-snap-

Wenn ich das richtig interpretiere heißt dies: Ende, kein
Virtualization-Support.

Oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit irgendeine Form von Virtuellen
Maschinen darauf laufen zu lassen? Evtl. auch abseits von EIS, XEN u.co.

Ich hatte vorher den vmware hypervisor 3.5 drauf schien da aber nicht
wirklich VMs anlegen zu können. Bin mir aber nicht 100% sicher ob es nur
an den Flags lag, denn installieren ließ er sich ohne fehler.

Gruß
 Kay