[Eisfair] E-1 ssh/putty zeichenkodierung fehlerhaft

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Nov 8 18:03:27 CET 2012

Hallo

Ich habe hier noch ein andauerndes Problem zwischen einem Eisfair-1 und
zwei Rechnern von denen ich mit putty darauf zugreife.

Bei der vorigen installation des Eis-1 hatte ich diese Probleme nicht -
oder irgendwie gelöst, weiß aber nicht mehr wie.

Client 1 ist Ubuntu 12 mit putty vom 5.März 2012

Client 2 ist WinXPpro ebenfalls mit Putty.

Von beiden habe ich das problem das ich die ncurses GUI des Setup nicht
voll benutzen kann. F10 geht glücklicherweise meistens, aber F4 u.a.
Tasten nicht.
Bisherige Versuche die putty-einstellungen zu ändern brachten nur eine
verschlechterung, z.b. keine ausgabe oder nicht lesbar.

Meine Vermutung ist das es unterschiedliche Zeichensätze sind die das
problem verusachen. Ich benutze jetzt die einfachsten Einstellungen und
poor mans line drawing. Sieht mist aus, geht aber so. Einige Tasten sind
aber immer noch ohne funktion, darunter ESC und F4.

Aber da es beide clients betrifft mag es eine einstellung des ssh
servers sein.

Wie habt ihr euren ssh-server eingestellt. Kann mir da mal jemand die
relevanten auszüge posten/mailen?

Danke.

Kay