[Eisfair] E-1 ssh/putty zeichenkodierung fehlerhaft

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Nov 8 18:31:45 CET 2012

Hallo

Sorry, habe den Fehler jetzt selbst gefunden. Offenbar habe ich
nichtreligiöse Skrupel gehabt Tante Google danach zu fragen. Dachte wohl
irgendwie da gäbe es nix zu. :-/

Also, Für alle die das Problem auch haben.

Folgende Einstellungen braucht Putty:

Terminal/Keyboard/Function Keys: Linux

Window/Translation: UTF-8

Connection/Data/Terminal-type String: linux

Vor allem der letzte Punkt scheint bei mir den unterschied gebracht zu
haben. Dort steht normalerweise xterm drin.

Window/Translation hatte ich auf "use font-encoding" was wohl nicht
reichte. Ich vermute das wird nicht benutzt. Oder?

Und, Fkeys auf Linux hatte ich schon gesetzt, das blieb aber wg. der
anderen Fehleinstellungen wirkungslos.

Okay, das wars schon.

Gruß
 Kay