[Eisfair] eisfair-1: iso-oder utf8-Zeichensatz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 11 13:48:38 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Vorher musste die Lokalisierung immer identisch zu den Clients
> eingestellt werden, was schon bei 2 Clients mit verschiedenen Sprachen
> nicht mehr funktioniert ;)

Deshalb überlege ich sogar, meinen alten eisfair-1 auf utf-8 umzustellen.

Ich weiss, die samba-Dokumentation warnt davor; aber die samba-Freigaben
meines eisfair-1-Servers enthalten nur wenige Daten, die ich auch löschen
und wieder neu aufspielen kann; nur die homes und public waren überhaupt
definiert.

Nur in /home/ftp habe ich rund 20 GB Daten, die teilweise Umlaute enthalten;
die kann ich aber einfach nach utf-8 Umstellung per rsync von meinem
SuSE-Desktop neu einspielen.

Dem Rest des Systems sollte, da keine Sonderzeichen verwandt wurden, die
Umstellung doch ziemlich egal sein. Ich denke, das Basissystem und die
Pakete enthalten keine kritischen Dateinamen, sonst könnte man ja auch nach
der Erstinstallation, bei der die locale ja auch noch auf iso (de_DE at EURO)
steht, nicht auf utf8 umstellen.