[Eisfair] eisfair-1: iso-oder utf8-Zeichensatz

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Nov 11 13:34:02 CET 2012

Am 11.11.2012 11:48, schrieb Marcus Roeckrath:

> Mounte ich wie oben manuell sehe ich Blödsinn. Man muss das iocharset mit
> angeben:
>
> mount -t cifs -o iocharset=utf8 //rechner/freigabe /mountpoint

Genau deswegen lässt sich das im Samba-Paket konfigurieren.

Ich würde bei einem nackten Server immer mit utf-8 beginnen. Das hat den
Vorteil, dass auch verschiedensprachige Clients problemlos auf dem
eisfair speichern und lesen können.

Vorher musste die Lokalisierung immer identisch zu den Clients
eingestellt werden, was schon bei 2 Clients mit verschiedenen Sprachen
nicht mehr funktioniert ;)

--
der tom
[eisfair-team]