[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Nov 12 16:25:57 CET 2012

Am 12.11.2012 14:31, schrieb Marcus Roeckrath:

> Der Block war also im "Auslieferungszustand"?

Richtig.

> SMTP_ALIASES_N='1'
> SMTP_ALIASES_1_DOMAIN=''
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N='1'
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:   fm'    #    1. alias must be for user
> 'root'!
>
> Ich habe mir den Code in /var/install/config.d/mail.sh, der die
> Konfiguration umsetzt mal angesehen.
>
> Jürgen setzt SMTP_ALIASES_N bewusst auf 1, wenn die auf Null gesetzt ist.

so hab ich das mit dem -le auch verstanden. Aber warum genau weiß ich nicht.

> Daraus folgt, dass der folgende Block SMTP_ALIASES_1_ALIAS analysiert.
>
> Wie hast Du SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N gesetzt?

Erst hatte ich aliase nicht aktiviert, später ja aber dann nur die nicht
benötigten über das menü entfernt und nur root blieb übrig. Dennoch war
danach immer noch root nach fm als alias aktiv.

Das konnte ich über check receiver feststellen und in der alias-datei
wiederfinden.

> Null setzen halte ich nicht für sinnvoll, da ein Alias fürroot notwendig
> ist.

Das Problem tritt anscheinend auf wenn aliases_n=0 und aliases_1_alias_n
nicht null ist.

Und anscheinend ausserdem auch wenn aliases_n=1 und aliases_1_alias_n
kleiner oder gleich 1 ist.

Ich hatte es doch gepostet wie es JETZT bei mir ist. Der unterschied ist
nur. Wenn man die aliase NICHT aktiviert dann wird der Block anscheinend
dennoch aktiviert. Und damit wird dann in jedem fall root: fm aktiviert.

Das halte ich für einen/den fehler.

Gruß
 Kay