[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 12 17:27:22 CET 2012

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Richtig.

> so hab ich das mit dem -le auch verstanden. Aber warum genau weiß ich
> nicht.

Weil ein Mail-Server immer eine Domain hat und auch ein Alias von root auf
einen anderen User sinnvoll|notwendig ist.

Aber das kann uns/Dir am besten Jürgen mal erläutern, der ist nun mal der
mail-Fachmann hier.

> Erst hatte ich aliase nicht aktiviert, später ja aber dann nur die nicht
> benötigten über das menü entfernt und nur root blieb übrig. Dennoch war
> danach immer noch root nach fm als alias aktiv.

Was heisst im Menu deaktiviert? Die mail-Konfiguration bearbeitet.

Dazu müsste ich jetzt definitiv genau diesen Abschnitt kennen, ob irgendein
Fehlverhalten vorliegt.

Der 1. Alias muss für root sein.

> Das Problem tritt anscheinend auf wenn aliases_n=0 und aliases_1_alias_n
> nicht null ist.
>
> Und anscheinend ausserdem auch wenn aliases_n=1 und aliases_1_alias_n
> kleiner oder gleich 1 ist.

> Ich hatte es doch gepostet wie es JETZT bei mir ist.

Nehme an, Du meinst das hier.

SMTP_ALIASES_N='1'
SMTP_ALIASES_1_DOMAIN=''
SMTP_ALIASES_1_DOMAIN
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N='2'
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:   hostmaster'
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_2='postmaster:   hostmaster'

Das Problem tritt also jetzt auf, wenn die N-Variablen wie oben gesetzt
sind?

> Der unterschied ist
> nur. Wenn man die aliase NICHT aktiviert dann wird der Block anscheinend
> dennoch aktiviert. Und damit wird dann in jedem fall root: fm aktiviert.

Aber das root zu fm Alias wird bestimmt nur erstellt, wenn der auch in dem
Abschnitt drin steht, ist halt bei einer Erstinstallation der Default-Wert.

> Das halte ich für einen/den fehler.

Ich weiss nicht, aber da kann Jürgen was zu sagen.

IMHO darf es SMTP_ALIASES_N=0 nicht geben, genau wie es 0 ALiases nicht
geben kann.