[Eisfair] E-1 Raid und part.typ ändern...

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Nov 12 19:23:09 CET 2012

Hallo.

Ich habe hier ein Raid1 aus zwei 10GB SCSI Platten und dazu eine ca. 20
GB große HD mit dem Eis-1 System, /home u.s.w

Jetzt möchte ich was ändern. Und zwar kam ich auf die Idee, ich könnte
aus den Komponenten ein neues Raid1 bauen.

Genauer gesagt möchte ich /home das auf der IDE-Platte mit ca. 8GB und
in einer eigenen ext3 partition liegt zu einem Raid 1 machen das aus
eben dieser Partition und einer der beiden SCSI Platten besteht.

Die sind aktuell faktisch leer und können deshalb neu zugewiesen werden.

Wo ich mir unsicher bin ist: Kann man einfach den Typ einer Partition
ändern von linux zu raid-autodetect (o.ä, heißt es)?

Oder sollte meine befürchtung zutreffen das es nur auf dem umweg der neu
formatierung ginge? Ich meine zwar mal ein howto zu etwas ähnlichem
gelesen zu haben, aber wo...?

Und einer der SCSI platten (die ja schon den korrekten partitionstyp
haben) einfach mit dem Inhalt von /home zu befüllen und dann /home
selbst neu zu formatieren... das wage ich noch nicht.

Zum einen weil ich nicht sicher bin ob es so geht und zum anderen wg.
der fehlenden Redundanz der Daten.

Hat jemand noch andere ideen dazu?

Kay