[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Nicky Cybala allinge at t-online.de
Mo Nov 12 22:00:11 CET 2012

Am 12.11.2012 20:14, schrieb Kay Martinen:

> Wenn du in /etc/aliases etwas änderst dann wird das erst aktiv wenn du
> in der shell 'newaliases' aufgerufen hast.
>
> Und nach änderungen im mail-setup ist es weg weil das dann automatisch
> auch newaliases aufruft.

Mift... da hab ich mir ja ein Kreisverkehrs-Ei gelegt ;-(

Solange wie in den default-aliases die Umleitung existiert, werden
demzufolge alle Mails welche an webmaster gehen durch den Eintrag
automatisch an root geschickt.

Durch SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root: webmaster' gehen die dann wieder
zurueck.

Mails an Root gehen damit an den Webmaster und der schickt auf Grund des
default-aliases diese wieder an root zurueck.

Wenn ich jetzt bei SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root: ?' einen x-beliebigen
User angebe, bekommt der automatisch alle mails die an den webmaster
adressiert sind:-(

@marcus
die /etc/aliases.std als Vorlage scheint zu passen.

Bei mir hat die so ziemlich den Timstamp von der Installation des Eis.
Den Alias hab ich hier auskommentiert und die Config vom Mailprogramm
neu durchlaufen lassen.
Aktuell ist der alias auch in der /etc/aliases auskommentiert.

Ich hoffe nur, das nicht ein naechstes Update das wieder durcheinander
bringt. Dazu kann aber bestimmt Juergen mehr sagen, wenn er wieder da ist.

Nu mach ich mal noch ein paar Test, nicht das ich morgen dann alle mails
vom Kunden hier bei mir habe;-)