[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 12 22:18:21 CET 2012

Hallo Nicky,

Nicky Cybala wrote:

> Mift... da hab ich mir ja ein Kreisverkehrs-Ei gelegt ;-(

Vordefinierte Namen als normale Usernamen zu benutzen, ist keine gute Idee.

> die /etc/aliases.std als Vorlage scheint zu passen.
>
> Bei mir hat die so ziemlich den Timstamp von der Installation des Eis.

Auf zwei meiner eisfair-1 Maschinen hat die Datei aliases.std den
Zeitstempel 27.10.12 9:00 Uhr.

Die eine ist vor über 10 Jahren installiert, die andere am 8.11.12.

Gut möglich, dass neue Versionen dieser Datei über die base-Updates
eingespielt werden.

> Ich hoffe nur, das nicht ein naechstes Update das wieder durcheinander
> bringt.

Irgendwann kommt garantiert eine neuer Version dieser Datei, die Dir Deine
Änderung wieder umkehrern wird.

> Dazu kann aber bestimmt Juergen mehr sagen, wenn er wieder da ist.

Zur aliases.std eher Holger.

> Nu mach ich mal noch ein paar Test, nicht das ich morgen dann alle mails
> vom Kunden hier bei mir habe;-)

Vielleicht wäre es besser, den normalen User anders zu benennen; ist
vermutlich die langfristig stressfreiere Lösung.