[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 15 20:58:41 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Wobei denn?
>
> Sharenamen

Auf dem alten Win2003-Server existieren u. a. folgende Sharenamen:

_Sekundarstufe1
_Sekundarstufe2
Lehr- und Lernmittel

Diese werden von der eisfair-Konfiguration nicht akzeptiert, da mehr als 12
Zeichen und _ enthalten. Diese Namen sind historisch gewachsen und ich
möchte den eisfair möglichst 1:1 zum alten Server gestalten.

> Genaue Meldung und Konfiguration bitte.

no valid samba_name, only 12 letters, numbers and minus sign
                          without <E4>, <F6>, <FC>, <DF> are allowed!

Steht jetzt gekürzt auf

Sekundarstu1
Sekundarstu2
Lernmittel

Geht auch, erzwingt mir aber Änderungen auf den einigen Clients.

> Mönsch, genaue Meldung und Konfiguration bitte.

Das geht inzwischen, vielleicht bei der Vielzahl der Warnungen nach
Abschluss der Konfiguration - u. a. wegen Sharenamen > 8 Zeichen - ist mir
da was durcheinander gekommen.

Ich gehe davon aus, dass man in der READ_LIST Namen festlegen kann,ohne
diese auch in USER anzugeben.