[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Nov 15 21:42:51 CET 2012

Am 15.11.2012 20:58, schrieb Marcus Roeckrath:

>>> 1. Win2003-Server erlaubt als erlaubtes Zeichen auch den "_", eisfair

> Auf dem alten Win2003-Server existieren u. a. folgende Sharenamen:
>
> _Sekundarstufe1
> _Sekundarstufe2
> Lehr- und Lernmittel
>
> Diese werden von der eisfair-Konfiguration nicht akzeptiert, da mehr als 12
> Zeichen und _ enthalten. Diese Namen sind historisch gewachsen und ich
> möchte den eisfair möglichst 1:1 zum alten Server gestalten.

Der eisfair-Samba-Server ist auch historisch gewachsen und noch zu so
alten Systemen wie WfW oder Win95/98/Me kompatibel. Diese Systeme haben
Probleme mit Freigabenamen grösser 12 Zeichen.

Soll ich jetzt für jede einzelne der verschiedenen Windows-Versionen mit
unterschiedlichsten Einschränkungen eigene Warnungen ausgeben? Dann
siehste gar nicht mehr durch ;)

Siehe

http://www.kixtart.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=81647&site_id=1#import

Leider finde ich das Problem mit dem underscore nicht mehr - aber es gab
irgendwo definitiv eins...

> no valid samba_name, only 12 letters, numbers and minus sign
>                            without <E4>, <F6>, <FC>, <DF> are allowed!

Da sollte '... without ä, ö, ü, ß are allowed!' stehen. Das ist das
Problem mit der Umstellung auf utf-8, was ich schon angesprochen habe.

> Ich gehe davon aus, dass man in der READ_LIST Namen festlegen kann,ohne
> diese auch in USER anzugeben.

Wenn die Freigabe public ist.

--
der tom