[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Nov 17 20:15:28 CET 2012

Am 16.11.2012 16:36, schrieb Marcus Roeckrath:

> So wie oben definiet, scheint jeder lesenden Zugriff zu haben - wird also
> wie eine lesende public-Freigabe behandelt.

Stimmt, wenn SAMBA_SHARE_x_USER nicht gefüllt wird, gelten keine
Einschränkungen.

> Die samba-Doku zu diesem Parameter (und write_list) sollte dahingehend
> ergänzt werden, dass die in diesen Listen eingetragenen User auch in User
> aufgeführt werden müssen. Wenn ich nämlich in User irgendeinen anderen User
> eintrage und in der Read_List dann automate eintrage, hat der gar keinen
> Zugriff mehr.

Da ein gefülltes SAMBA_SHARE_x_USER eine einschränkende Wirkung hat -
nur diese User erhalten Zugriff.

Wenn aber SAMBA_SHARE_x_PUBLIC gesetzt ist, ist es wiederum nicht nötig,
die User in den Variablen SAMBA_SHARE_x_READ_LIST und
SAMBA_SHARE_x_WRITE_LIST extra in SAMBA_SHARE_x_USER aufzuführen...

--
der tom
[eisfair-team]