[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 16 16:36:50 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Siehe oben...

Ist doch kein Extra-Test sondern nur den schon vorhandenen Test zur Warnung
machen, dann kann solche Sharenamen auf eigenes Risiko vergeben, wie es
jetzt schon für Namen >8 Zeichen möglich ist.

> Ist nicht public, es dürfen also nicht alle zugreifen. Es sind auch
> keine User definiert - wer darf denn überhaupt zugreifen?

So wie oben definiet, scheint jeder lesenden Zugriff zu haben - wird also
wie eine lesende public-Freigabe behandelt.

Die samba-Doku zu diesem Parameter (und write_list) sollte dahingehend
ergänzt werden, dass die in diesen Listen eingetragenen User auch in User
aufgeführt werden müssen. Wenn ich nämlich in User irgendeinen anderen User
eintrage und in der Read_List dann automate eintrage, hat der gar keinen
Zugriff mehr.