[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 22 22:09:08 CET 2012

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> die Zeile SAMBA_SHARE_X_USER='' hat sich für mich vom Sinn her bis heute
> noch nicht wirklich eröffnet...??? Wenn ein User nicht in READ_LIST oder
> WRITE_LIST steht ist er doch so oder so "machtlos"? Wenn ich also einen
> neuen User anlegen möchte breuchte ich doch im Grunde nur Sagen(???) er
> darf Schreiben (somit natürlich auch Lesen) oder er darf nur Lesen. Damit
> ist doch alles gesagt. Wiso muss dann noch extra eine Zeile
> SAMBA_SHARE_X_USER='' vorhanden sein, die braucht man doch garnicht oder?
> Machen Samba-User Sinn die weder Lesen noch Schreiben dürfen?
> [...]

SAMBA_SHARE_X_USER erhalten den Zugriff, der über SAMBA_SHARE_X_RW
festgelegt ist.

Diese darf nicht leer sein, denn dann bekommen alle Zugriff - wie in einer
public-Freigabe. Angabe von Userna in der Read/Write-List scheint dann
keinen Effekt zu haben.

In die Read/Write-List können weitere User stehen, die dann den
entsprechenden Zugriff bekommen, der unabhängig von SAMBA_SHARE_X_RW ist.

Wenn allerdings SAMBA_SHARE_X_RW auf no steht könnte man einen in USER
aufgeführten Anwender auch in der Write-List aufführen, der dann auch
Schreibrechte erhält.