[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Nov 23 21:15:00 CET 2012

Am 22.11.2012 21:50, schrieb Detlef Paschke:

> die Zeile SAMBA_SHARE_X_USER='' hat sich für mich vom Sinn her bis heute
> noch nicht wirklich eröffnet...??? Wenn ein User nicht in READ_LIST oder
> WRITE_LIST steht ist er doch so oder so "machtlos"?

Nö. Dann bestimmen die Dateisystem-Rechte, was die entsprechenden User
aus SAMBA_SHARE_X_USER dürfen.

> Wenn ich also einen
> neuen User anlegen möchte breuchte ich doch im Grunde nur Sagen(???) er
> darf Schreiben (somit natürlich auch Lesen) oder er darf nur Lesen.
> Damit ist doch alles gesagt. Wiso muss dann noch extra eine Zeile
> SAMBA_SHARE_X_USER='' vorhanden sein, die braucht man doch garnicht
> oder? Machen Samba-User Sinn die weder Lesen noch Schreiben dürfen?

Siehe oben. Wenn die Freigabe nicht public ist und keine Schreib- oder
Lese-Liste gefüllt wurde, bestimmt SAMBA_SHARE_X_USER, welche User sich
überhaupt mit der Freigabe verbinden dürfen.

Und lediglich die Dateisystem-Rechte im Freigabe-Pfad bestimmen, was
diese User mit den in der Freigabe liegenden Dateien und Verzeichnissen
tun dürfen.

--
der tom
[eisfair-team]