[Eisfair] Kernel HIGH-MEM

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 24 20:09:18 CET 2012

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Wenn jetzt 8GB möglich wären, würden die wohl auch im wesentlichen für
> Cache und Buffers genutzt.

Mit dem PAE-Kernel scheint mir die Speucherverwaltung doch etwas günstiger
zu sein; nach größeen rsync- oder diff-Aktionen wird zwar der Speicher fast
randvoll mit Caches gefüllt, fährt aber danach wieder den Cache-Bereich so
weit zurück, dass der halbe Speicher wieder frei ist.

Bei 4GB RAM lag die Auslastung des Speichers auch noch lange nach den
aufwändigen Aktionen bei fast 3,5 GB.

Mit den 8GB ist bislang auch nicht ein einzigs Bte vom Swap angeknabbert
worden.

> Ich kann mit dem jetzigen Zustand leben, vielleicht baue ich einen der
> RAM-Bausteine auch einfach aus.

Nene, der Speicher bleibt drin.