[Eisfair] [e1] externe USB Festplatte bei Start automatisch mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 27 21:24:11 CET 2012

Hallo Stefan,

Stefan Czech wrote:

> mein Homeserver (Igel Winestra 2410LX) startet von der CF Karte,
> sämtliche Daten (Samba, Apache) liegen auf der externe USB-Platte.
>
> Die USB Platte beim Start zu mounten ist hinlänglich in den Howtos
> beschrieben. Nur leider wird die Platte zu spät gemountet, nach dem
> Start von Samba und Apache, mit den entsprechende Fehlermeldungen.

Ich habe jetzt keine Lust selbst in den Howtos zu suchen, wie Du das nun auf
Deinem System (vermutlich) machst; deshalb bitte ich groben Zügen eine
Beschreibung Deiner Vorgehensweise.

> Geht das auch anders, das die USB Platte vor dem Starten von Samba etc.
> gemountet wird ?

Ich würde eine eigene Startdatei in /etc/init.d villeicht mit Namen mountusb
anlegen. Nimm einfach local als Vorbild.

Der Befehl zum mounten käme dann in den start-Teil der case-Verzweigung, im
stop-Teil dann der unmount.

Damit ein solches Skript bei Systemstart automatisch ausgeführt wird, sind
noch die entsprechenden Links anzulegen.

cd /etc/init.d/rc2.d
ln ../init.d/mountusb S41mountusb
ln ../init.d/mountusb K59mountusb

Die Startscripte werden in aufsteigender Folge der Ziffern hinter S bzw. K
ausgeführt. Da die Reihenfolge beim Starten und Stoppen (beim Shutdown)
entgegengesetzt zueinander ist - die zuletzt beim Boot gestarteten Scripte
werden beim Shutdown natürlich zuerst gestoppt - sind die Nummer für S un K
natürlich in der Regel nicht gleich.

Ich habe die Nummern jetzt mal so gewählt, wie sie auf meinem System Sinn
machen würden:

Start hinter syslogd und Stop vor syslogd.

Schau in /etc/rc2.d einfach nach, wo für Dein System die beste Position
wäre.