[Eisfair] [e1] externe USB Festplatte bei Start automatisch mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 29 09:52:44 CET 2012

Hallo Stefan,

Stefan Czech wrote:

> [...]

z. B. so:

Die folgende Zeile kommt nach oben ins das Startskript, aber nicht als erste
Zeile.

. /var/install/include/eislib

Vor der case-Verzweigung die Definition des Devices:

usbdevice="/dev/sda1"

Dann im Startzweig der case-Anweisung (die umbrochenen (m)echo-Zeilen sind
natürlich ohne Umbruch):

counter=0
mecho -n -info "Waiting for USB-HDD on $usbdevice coming up "
while ! ( /sbin/fdisk -l | /bin/grep -q $usbdevice 2>/dev/null ) ; do
  mecho -n -info .
  counter=$((counter +1))
  if [ $counter -gt 10 ] ; then
    echo
    mecho --error "USB-HDD not ready; Continuing boot without mounting
USB-HDD on $usbdevice!"
    echo "USB-HDD $usbdevice not mounted!" | /bin/mail -s "Boot error:
USB-HDD $usbdevice not mounted!" root
    exit 1
  fi
  sleep 1
done
mecho --info "\nMounting USB-HDD on $usbdevice"
mount $usbdevice

Nach mehr als 10 Versuchen wird abgebrochen, eine Errormail an root gesandt
und das Skript beendet. Die Anzahl der Versuche wird durch Punkte
angezeigt.

Ich habe die Pfade zu den Tools jetzt mit reingesetzt, aber das tun die
anderen Init-Skripte auch nicht, so dass das gestrige Problem damit wohl
nichts zu tun hat.

Alles ohne Gewähr; auf der Kommandozeile eines durchgestarteten eisfair tuts
das.

> Das wäre eine Möglichkeit, nur ist dann die Platte nicht eingebunden.
> Man könnte mein Skript lassen, und zur Sicherheit in der
> /etc/init.d/local einfach ein mount einbauen.

Oder so.