[Eisfair] [e1] externe USB Festplatte bei Start automatisch mounten

Stefan Czech info at czech-web.com
Do Nov 29 08:23:51 CET 2012

Moin,

> Tut mir leid; ich kann eine solche Schleifenkonstruktion als Konsolenbefehl
> oder in einem Script abgelegt locker mit STRG-C abbrechen.
geht schon in Ordnung, nichts weiter passiert.

> Oder die Tastaurkommandos stehen an dieser Stelle des Bootens noch nicht zur
> Verfügung.
.... das wird vermutlich so sein.

> Gab es an der Boot-Konsole Fehlermeldungen?
nein, nichts, hängt einfach in der Schleife.

> Vielleicht muss man die Befehle fdisk und grep um den vollen Pfad
> (/sbin/fdisk bzw. /usr/bin/grep) ergänzen, damit sie gefunden werden, weil
> noch keine Suchpfad gesetzt ist?

... ich probiere heute Nachmittag das ganze mal aus.

> Man kann die Schleife natürlich auch dahingehend aufbohren, dass sie nach
> x-Durchläufen endet.
Das wäre eine Möglichkeit, nur ist dann die Platte nicht eingebunden.
Man könnte mein Skript lassen, und zur Sicherheit in der
/etc/init.d/local einfach ein mount einbauen.

> Aber ohne die Platte kann Dein eis ja auch nicht
> korrekt laufen.
Nein, der EIS läuft ohne die USB Platte. Das OS liegt auf einer 1 GB CF
Karte, alles andere liegt auf der mit NTFS  formatierten Platte.

> Also müsste man überlegen, was das Startscript tun soll, wenn auch nach
> x-Versuchen die Platte abwesend ist.
Tja, Fehlermeldung per Mail absetzten, und den Rechner weiter hochfahren.

> Warum setzt Du für lokal wichtige Dateien eigentlich eine USB-Platte und
> keine interne HD ein?
Siehe oben, die interne HDD ist die CF Karte, die restlichen Daten
deswegen auf NTFS-Platte, damit die Daten von Win-Rechner noch gelesen
werden können. Wollten einige Kunden so haben.

> Reparieren ist angesagt.
> Z. B. mit einer Linux-Live-CD/DVD (systemrescuecd, knoppix) den Rechner
> booten, die root-Partition des eis in das Live-System einmounten und mit
> einem Editor das Startscript korrigieren, anschliessend Neuboot.
Stimmt, geht auch. Irgenwo fliegt hier noch ne Knoppix rum ...

--
Gruß aus Falkensee

Stefan Czech