[Eisfair] [e1] SMTP error: 451 Temporary local problem - please try later

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Nov 29 13:27:24 CET 2012

Hallo Thomas,

> spam acl condition: error reading from spamd socket: Connection timed
> out
> H=localhost (bla.local.lan) [127.0.0.1] Warning: ACL "warn" statement skipped: condition test deferred
> H=localhost (bla.local.lan) [127.0.0.1] F=<blub at isp.de> temporarily rejected after DATA: The message has been defered because a spa
> m scanner is unavailable
>
> In /var/spool/exim/input liegt die geladene Mail und in /var/spool/exim/scan
> liegt die entpackte Mail zum scannen. Nach dem Scan wird die Mail geloescht
> [...]

ich vermute einfach das der Spam-Scanner einfach zu lange benötigt um
die E-Mail zu prüfen. An Statt nun mit Gewalt die E-Mail durch den
Spam-Scanner zu bringen, empfehle ich Dir den Parameter
EXISCAN_SPAMD_LIMIT='160k' zu setzen, um Nachrichten die größer als
160k sind vom Scan auszuschließen. Ich habe bis dato noch keine
Spam-Nachrichten gesehen die größer sind.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org