[Eisfair] [e1] SMTP error: 451 Temporary local problem - please try later

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Mi Nov 28 19:18:00 CET 2012

Hallo,

Installiert:
base 1.8.8
mail 1.11.2
clamav 1.2.25
antispam 1.9.3

Mails werden via Fetchmail vom ISP abgeholt und den einzelnen Mailboxen
zugeteilt. Ueberschreitet eine Mail aber eine bestimmte groesse, so
erscheint in /var/log/fetchmail.log

1 message for foo at pop3.baa.net (33058938 octets).
reading message foo at baa.net:1 of 1 (33058938 octets) (log message incomplete)
SMTP error: 451 Temporary local problem - please try later
not flushed

nachdem nach dem Download nochmals ca. 3,5 Minuten vergingen.

In /var/spool/exim/log/mainlog steht dazu

spam acl condition: error reading from spamd socket: Connection timed out
H=localhost (bla.local.lan) [127.0.0.1] Warning: ACL "warn" statement skipped: condition test deferred
H=localhost (bla.local.lan) [127.0.0.1] F=<blub at isp.de> temporarily rejected after DATA: The message has been defered because a spa
m scanner is unavailable

In /var/spool/exim/input liegt die geladene Mail und in /var/spool/exim/scan
liegt die entpackte Mail zum scannen. Nach dem Scan wird die Mail geloescht
und nicht zugestellt. Bei der naechsten Runde wird die Mail erneut abeholt
und das ganze beginnt von vorn.

Dieses Szenario erbigt sich aber erst bei Mail mit einer bestimmten
Groesse (festgestellt bisher: Mails ueber 30 MB). Kleiner Mails, oft
nur ein paar MB oder gar nur KB gehen ohne Probleme durch.

Folgende Parameter habe ich schon versucht:

mail:
FETCHMAIL_LIMIT
Dies beschraenkt aber nur die Groesse der abzuholenden Mail und hat
somit keinen Einfluss

EXISCAN_SPAMD_LIMIT = 50000k
Keine Aenderung, selbst wenn ich dort den Wert 0 eintrage

ClamAV:
CLAMAV_MAX_FILE_SIZE = 10
Auch hier gibt es keine Aenderung, selbst wenn ich den Wert 50 oder auch
0 eintrage.

Einziger Ausweg aus diesem Dilemma: Den Provider bitten, die fragliche
Mail von Hand vom POP3-Server zu loeschen. Aber dies ist keine Loesung
des Problems.

Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo es hier jetzt klemmt. Auch
habe ich es schon mit anderen Systemen abgeglichen, bei welchen es
funktioniert, aber trotzdem rennt der Problemserver hier im Kreis.

Gruss,
Thomas