[Eisfair] eisfair als dhcp-server?

Jens Kluge jk2020 at web.de
Sa Sep 1 17:08:12 CEST 2012

Am 31.08.2012 17:10, schrieb Holger Bruenjes:
> Hallo Jens
>
> Fuer die Namensaufloesung benoetigst Du schon einen DNS Server im Netz.
>
> Holger

sorry, haette mich klarer ausdruecken sollen...

Folgendes Szenario:

Fritzbox 7390 als VDSL-Modem und noch Router, dahinter eisfair als mail
client.

Mein Problem ist, das ich die Domaine "fitz.box" der Fritzbox nicht
ändern kann

Deshalb kam ich auf die Idee den DHCP-server der Fritzbox abzuschalten
in der Hoffnung dass dann der interne DNS auch weg ist und stattdessen
einen DHCP-Server auf dem Eisfair (fli gibts nicht extra)

Überlege jetzt ob, DNS/bind9 mit DHCP auf eisfair die Lösung dafür ist.
Sehe gerade dass es mittlerweile sogar ein Router-Paket fuer eisfair
gibt; somit koennte ich auf der Fritzbox einen "unhosted" Account
anlegen und das Routing-Paket auf eisfair verwenden. Aber irgendwie ist
dann eisfair kein Server mehr sondern ein Router...

Ich habe gelesen, dass sich die Domaine fritz.box mit Zusatzsoftware
(anderes Image?) weiss darueber aber zu wenig und offen gestanden habe
ich eine Abneigung gegen fritzbox, aber ich muss das VDSL-Modem nutzen
und bei den neueren Modellen lässt sich die Fritzbox nicht mehr so
einfach nur als Modem nutzen (bei 7390 gehts anscheinend nicht)

Gruesse Jens