[Eisfair] backup-zip: statusmail ok, trotzdem Fehler

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 8 21:32:05 CEST 2012

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> cifs geht auch? Stand nicht in Deinem Hilfetext.

Welchen Hilfetext meinst Du?

Man kann Samba-Share mit cifs und smbfs mounten. cifs ist das Modernere.

Lass doch mal das automatische mounten in der backup-zip-Konfiguration und
mounte die Share manuell.

Dazu muss natürlich erst das Kernelmodul cifs geladen werden (modprobe
cifs).

> Wenn ich cifs bei backup_mount_1_fs angeb werde ich beim Mounten nach
> dem Passwort gefragt und es kommt write error, no such device

mount -t cifs -o
"username=....,password=..." //entfernter_rechner/freigabename /lokaler/mount/point

sollte das leisten.

> Das zweistufige, also erst sammeln und dann packen, wäre beispielsweise
> bei ARJ nicht notwendig. Ist glaub ich Open source. Das Packen könnte
> das Packen auf entfernten Shares mächtig beschleunigen.

Generell geht bei tar das gleichzeitige packen mit dem passenden Schalter
beim Aufruf; aber backup-zip ist closed source, da kannst Du das Verhalten
nicht ändern.