[Eisfair] Samba,Mount per CIFS, Abbruch bei Unison

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Sep 22 19:28:59 CEST 2012

Am 22.09.2012 09:28, schrieb Alex Busam:

> habe eine Freigabe eines Synology NAS in ein Verzeichnis gemountet.
> Mittels Samba, cifs

Ok, NAS gibt frei, Samba auf eisfair hängt das Dateisystem ein.

> Nun möchte ich ein Verzeichnis des Eis auf dieses Verzeichnis spiegeln
> mit unison. Von Hand gestartet wurde fleissig übertragen. In der
> messages dann aber hunderte male folgende Fehlermeldung:
> Sep 21 12:52:00 myeis kernel:  CIFS VFS: could not find file instance
> for new file e521ae00

Interpretiere ich so, dass die kopierte Datei nicht auf der Freigabe des
NAS angekommen ist - NAS gibt nicht mehr korrekt frei.
Kannst Du Logs des NAS auswerten?

> Und nach 15 GB was dann das Verzeichnis nicht mehr gemountet, kein
> Zugriff mehr möglich. Status samba: läuft.

Hat ja damit auch nicht wirklich etwas zu tun, denn die Samba-Dienste
auf eisfair haben mit den smbfs-/cifs-Mounts nur in so weit zu tun, dass
auch diese Mounts durch einen Samba-Restart beendet und neu eingehängt
werden.

> Nach Restart Samba was das
> Laufwerk wieder eingehängt. In der messages bei laufendem unison aber
> wieder gleiche Fehlermeldung.

Siehe oben.

> Nun weiß ich nicht wie ich den Fehler näher eingrenzen könnte. Habe per
> google einen Hinweis zu einem Samba-Bug gefunden, allerdings von 2010,
> sodass dieser wohl längst korrigiert ist.

Du solltest mal eine Freigabe eines anderen Rechners (Windows oder
eisfair) auf Deinem eisfair einhängen und damit testen.
Geht alles gut, ist wohl Dein NAS bzw. die Netzwerk-Verbindung dorthin
das Problem.

> Nebenbemerkung: ICHARSET steht auf iso8859-15, CODEPAGE auf 850. Habe
> ich das richtig verstanden, dass die Daten identisch auf dieser Share
> des NAS abgelegt werden, solange keins der Zeichen von utf8 bzw.
> io8859-15 unterschiedlich interpretiert wird und in beiden Zeichensätzen
> Vorhanden ist?

Du solltest mit den Optionen einmounten, die der freigebende Rechner bietet.
Was bietet denn Dein NAS?

--
der tom
[eisfair-team]